Advent in Kevelaer 9 Theater & Kultur 9 Besucher lieben zauberhafte Atmosphäre des Burgzaubers

Besucher lieben zauberhafte Atmosphäre des Burgzaubers

von | 10. November 2021 | Theater & Kultur

NN-Foto: Gerhard Seybert

Weihnachtsmarkt findet am 4. und 5. Dezember in Kervenheim statt 

KERVENHEIM. Die Sommer-Landpartie, mit sehr vielen Besuchern, ist vielen Gästen noch in sehr guter Erinnerung.  Jetzt steht am 4. und 5. Dezember die nächste Veranstaltung auf der Burg Kervenheim auf dem Programm. Deren Vorbereitungen laufen schon sehr  lange und sind jetzt in der Endphase. „Unser Burgzauber 2021 findet statt“ sagt Andreas Jansen, Leiter  des Orgateams.

-Anzeige-

„Damit unsere Gäste uns mit einem guten Gefühl besuchen können, werden wir selbstverständlich alle dann geltenden Corona- und Hygienevorschriften beachten und einhalten.“ Am Eingang zum Burghof wird eine 3 G Kontrolle durchgeführt. Die Veranstalter bitten um die Bereithaltung entsprechender Nachweise. 

Organisiert wird dieser allseits beliebte und weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannte, ganz besondere Weihnachtsmarkt von der  evangelischen Pfarrgemeinde und dem Dorfmarketing Verein WIR für Kervenheim e. V.   Viele andere Vereine aus dem Dorf wirken unterstützend mit. 

Auf dem romantischen und weitläufigen Burghof, rund um die alte Kastanie, sind dann wieder die schönen Buden aufgebaut. Über dreißig Austeller, Künstler und Handwerker werden dort ihre Waren präsentieren. Hinter den meterdicken Mauern der Burg und ganz unten im teilrestaurierten alten Gewölbekeller, bieten einige Aussteller ihre Kunstwerke an.  „Wir haben wieder, wie auch schon in den letzten Jahren, besonderen Wert darauf gelegt, dass ausschließlich handwerkliche und weihnachtliche Waren angeboten werden. Wir wollen uns damit bewusst und deutlich von dem Angebot von anderen kommerziellen Veranstaltungen abheben“ sagt Linda Rühlke, Vorsitzende des Dorfmarketingvereins WIR für Kervenheim e. V. .

Die Besucher erwartet wieder ein vielfältiges Angebot: Liebevoll handgefertigte Produkte aus Holz, Wolle, Filz und Wachs, Modeschmuck, Kinderspielzeug, Kunstgewerbe, Metall- und Betonkunst, Bilder, Traumfänger, Korbwaren, edle Goldschmiedekunst, Rostobjekte und sehr vieles mehr.  

Der Weihnachtsmann hat an beiden Tagen sein Kommen fest zugesagt und wird für die kleinen Besucher sicher auch kleine Geschenke mitbringen.                                                   

An beiden Tagen wird auch wieder ein anspruchsvolles und vielfältiges Musikprogramm angeboten. Es gibt ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten, auch neue Interpreten stehen in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Open- Air-Bühne auf dem Burghof. Alle Laufwege werden mit Rindenmulch  gestreut,  damit auch bei schlechter Witterung kein Besucher nasse Füße  bekommt.

Zur Stärkung der Gäste werden neben Leckereien vom Grill auch Reibekuchen, Schmörkes, Kartoffelchips mit Dipp, Waffeln, Honig-Met und Glühwein angeboten. Erstmalig in diesem Jahr wird auch das „Kaffeemobil“, aus Düsseldorf, eine chromblitzende umgebaute Piaggio-Ape mit einer professionellen  Siebträgermaschine, verschiedene Kaffeespezialitäten anbieten. 

Nach Einbruch der Dunkelheit werden Kerzen, Fackeln, Feuerkörbe und Feuertonnen den historischen Burghof wieder in ein adventliches funkelndes Lichtermeer verzaubern. Genau das ist dieses ganz besondere heimelige, romantische und urige Flair, die stimmungsvolle und zauberhafte Atmosphäre auf dem Burghof. Das gibt es wirklich nur in Kervenheim  und das  hat den Weihnachtmarkt in den vergangenen Jahren so besonders und zu einem Besuchermagneten gemacht.  „Genau das ist es, was wir Burgzauber nennen“ versprechen die Veranstalter. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Der fünfte „Burgzauber“ beginnt am Samstag, 4. Dezember, um 12 Uhr. Am Sonntag 5. Dezember, beginnt der Markt schon um 11 Uhr.  BU. Der Burgzauber Kervenheim bietet mit über zwanzig Ausstellern eine große Vielfalt an weihnachtlichem Sortiment.

Diesen Artikel teilen...

Werbung

Empfehlung der Redaktion

Gewinnspiel >

Nachrichten Kategorien

Neueste Beiträge

Die nächsten Termine

Alle Termine >

Diese Seite bietet Nachrichten und Veranstaltungen zur Adventszeit in Kevelaer.

Ab November finden Sie hier wieder neue Inhalte.

Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Kevelaer oder der Region lesen wollen, besuchen Sie uns auf Niederrhein Nachrichten Online (niederrhein-nachrichten.de).