Advent in Kevelaer 9 Aus dem Handel 9 Impulse für Dienstleistung, Einzelhandel und Gastronomie

Impulse für Dienstleistung, Einzelhandel und Gastronomie

von | 8. Dezember 2021 | Aus dem Handel

Den TV- und Sternkoch Björn Freitag können junge Menschen kennenlernen, die eine Ausbildung im Gastgewerbe machen und in den Abschlussklassen der Berufsschule sind.         Foto: privat

 

Wirtschafsförderung Kevelaer plant verschiedene Workshops

KEVELAER. Beim Marketing-Preis-Kevelaer wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig die Unternehmen für die Entwicklung der Wallfahrtsstadt sind. Ein Plus von 25 Prozent bei den Vollzeit-Arbeitsplätzen und eines von 18 Prozent in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres bei der Gewerbesteuer machen deutlich, dass die Unternehmen das wirtschaftliche Rückgrat der Stadt sind.

In drei Talkrunden wurden die aktuellen Entwicklungen in den Branchen Einzelhandel, Gastgewerbe und Dienstleistung intensiv erörtert. So wurde in allen Talkrunden z. B. mehr als deutlich, dass der Mangel an Fachkräften ein zentrales Thema ist, mit dem alle Branchen zu kämpfen haben. Die Kevelaerer Wirtschaftsförderung konnte an diesem Abend für alle drei Branchen bereits mit konkreten Impulsen aufwarten, um auf diese Entwicklungen zu reagieren.

Deshalb sind für das Jahr 2022 folgende Projekte für den Bereich Gastgewerbe, für den Bereich Fitness (stellvertretend für den Dienstleistungssektor) und für den Einzelhandel geplant:

-Anzeige-

Koch-Workshop mit TV- und Sternekoch Björn Freitag für das Gastgewerbe 

Die Wirtschaftsförderung Kevelaer wird in Kooperation mit den weiterführenden Schulen die Berufsausbildung im Gastgewerbe schmackhaft machen. Für junge interessierte Menschen der Abschlussklassen wird es deshalb einen Workshop bzw. Kochkurs mit Björn Freitag geben. Björn Freitag ist Sternekoch und bekannt aus diversen Fernsehsendungen.

 

Hospitation beim Medical-Park Borussia Mönchengladbach im Bereich Fitness 

Physiotherapeuten sorgen dafür, dass jeder in Bewegung bleibt – vom Baby bis zum Senior, vom Büroangestellten bis zu Spitzensportlern. Als Physiotherapeut bzw. Physiotherapeutin bringt man zum Beispiel den Profifuß-baller nach dem Bänderriss wieder auf die Beine, hilft dem Dreijährigen, Verzögerun-gen in der Entwicklung aufzuholen oder unterstützt Arthrose- und Rheumapatienten, in ihrem Alltag möglichst schmerzfrei und selbstständig zu bleiben.

mmer häufiger sind Physiotherapeuten aber auch im Fitness-, Sport- und Wellnessbereich gefragt. Hier geht es um Vorsorge- und Rehabilitationskurse für rückenschonendes Arbeiten oder um Beratung für Freizeitsportler in Sachen Training. In Kooperation mit dem Medical-Park Borussia Mönchengladbach wird die Wirtschaftsförderung für interessierte Schüler der Kevelaerer Abschlussklassen Hospita-tionen, Praktika etc. bei der Borussia organisieren. Die Elf vom Niederrhein hat hier sehr viele Fans und die Schüler können einmal abtauchen in die „große weite Welt“ des Profisports.

 

Workshops für den Einzelhandel mit Frank Rehme vom gmvteam 

Im Moment sind zwei gegenläufige Trends zu beobachten. Einerseits befassen sich seit Corona mehr Menschen mit den Möglichkeiten des Onlineein-kaufs. Andererseits ist festzustellen, dass die Wertschätzung für den stationären Einzelhandel als Kommunikationspunkt mit Servicequalität steigt. Die Pandemie fördert ohne Zweifel einen weiteren Digitalisierungsschub im Einzelhandel. Auch Akteure, die bislang skeptisch oder zögerlich waren, müssen nun umdenken. Aber, sowohl die Verzahnung der Kanäle als auch das Aufladen von stationären Erlebnissen gewinnt deutlich an Bedeutung. Mit Frank Rehme vom gmvteam aus Düsseldorf geht es im nächsten Jahr in vier Workshops genau um diese neuen Impulse für den Einzelhandel. In den Talkrunden und Videoclips beim Kevelaerer Marketingpreis wurde sehr deutlich, dass Einkaufen nicht nur Versorgung, sondern insbesondere Erlebnis und Inspiration bedeutet.

Diesen Artikel teilen...

Werbung

Empfehlung der Redaktion

Gewinnspiel >

Nachrichten Kategorien

Neueste Beiträge

Die nächsten Termine

Alle Termine >

Diese Seite bietet Nachrichten und Veranstaltungen zur Adventszeit in Kevelaer.

Ab November finden Sie hier wieder neue Inhalte.

Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Kevelaer oder der Region lesen wollen, besuchen Sie uns auf Niederrhein Nachrichten Online (niederrhein-nachrichten.de).